Startseite » Nordrhein-Westfalen » Brühl, Rheinland (Vorwahl 02232) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung

Brühl, Rheinland (Vorwahl 02232) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung

Brühl, Rheinland (Vorwahl 02232) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung
Diesen Artikel bewerten

DSL, LTE und Netzqualität in Brüh , Rheinland (Vorwahl 02232) – Wie gut ist die Netzabdeckung in Brühl welche Anbieter für DSL und LTE gibt es unter der Vorwahl 02232 und welches Mobilfunk-Netz ist in Brühl , Rheinl besonders gut ausgebaut? Hier finden Sie die aktuellen DSL-Anbieter für den Bereich Brühl Vorwahl 02232 und Informationen zu den Netzen und der Netzabdeckungen haben wir
ebenfalls für Sie aufbereitet.

Netzabdeckung in Brühl prüfen

Die Netzbetreiber stellen Karten bereit, die den aktuellen Ausbaustand der Netze in Brühl zeigen. Diese Karten finden Sie nach Anbietern geordnet hier:

--------------------------
Die Telekom betreibt neben den normalen Netzen auch noch ihre Hotspot, die besonders unterwegs nützlich sein können. Den Netzüberblick und die Standorte gibt es hier: Telekom Hotspots

Aktuelle Anbieter in Brühl (Vorwahl 02232)

Für die Abfrage, welche Anbieter vor Ort welche Geschwindigkeiten anbieten, nutzen Sie bitte die Verfügbarkeitsbafrage für alle Anbieter: DSL-Verfügbarkeit prüfen

DSL und VDSL in Brühl

Die Qualität der Internet-Verbindungen in Brühl (NRW) ist mittlerweile sehr gut. Die Telekom hat den Ausbau vor Ort abgeschlossen und damit bekommen fast alle Haushalte über das Telekom Kabel Internet-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von 50.000 oder 100.000Mbit/s. Erfreulicherweise stehen diese Geschwindigkeiten aber nicht nur originalen Telekom Kunden zur Verfügung, sondern auch den Drittanbietern, die dieses Netz mit nutzen. Damit können auch Kunden von 1&1, Vodafone DSL und o2 diese hohen Geschwindigkeiten nutzen.

Neben der Telekom hat auch ein weiterer Anbieter ein Kabel-Netz in Brühl aufgebaut. Netcologne hat hier ebenfalls investiert und setzt auf Anschlüsse mit Glasfaser. Damit kann man auch über Netcologne einen schnellen Internet Anschluss mit bis zu 100MBit/s Speed bekommen.

Auf der Webseite von Breitband NRW heißt es dazu:

Der Kölner Telekommunikationsanbieter NetCologne verlegt aktuell schnelle Internetleitungen im Brühler Stadtgebiet. Jetzt sind mit den ersten vier Stadtteilen rund 70 Prozent des Ausbaus abgeschlossen. Die Brühler Innenstadt sowie die Stadtteile Heide, Kierberg und Vochem sind jetzt an das schnelle Glasfasernetz der NetCologne angeschlossen und die Anwohner profitieren ab sofort von Breitbandgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s.

Auch die insgesamt 13 Brühler Schulen sollen nun auf die digitale Überholspur kommen. „Mit unserem Glasfaserausbau möchten wir gerne das digitale Lernen an den Schulen unterstützen und werden deshalb im Rahmen unseres Ausbaus jede Schule kostenfrei mit einem glasfaserbasierten Anschluss ausstatten“, erklärte NetCologne Geschäftsführer Timo von Lepel.

Derzeit sollte es also kein Problem sein, in Brühl einen schnellen Internet Anschluss zu bekommen. Es stehen dafür nicht nur mehrere Anbieter zur Verfügung, sondern auch mehrere Netze und das ist deutlich mehr, als man anderswo in Deutschland findet.

Netcologne – der Breitbandanbieter für Köln und Umgebung

Mit Netcologne hat Köln einen eigenen Anbieter für schnelles Internet, der sich auf den Raum Köln und Bonn und Umgebung spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet dabei nicht nur eigenen Tarife an sondern hat auch ein eigenes Glasfaser-Netz. Damit kann man die Kunden komplett unabhängig von der Telekom versorgen.  Neben der Telekom muss man daher bei den Internet Anschlüssen für Köln natürlich auch Netcologne erwähnen.

Die Erfahrungen mit dem Unternehmen sind in der Regel gut. Das Unternehmen ermöglicht es beispielsweise auch (wenn auch nicht ganz einfach) den eigenen Router mitzunehmen. Ganz reibungslos ging der Ausbau von schnellem Internet allerdings auch bei Netcologne nicht von Statten.

Mobiles Internet und DSL in Brühl

Bei den mobilen Internet-Verbindungen (mit Handy oder Smarthpone) sieht der Ausbaustand ähnlich gut aus, man muss allerdings im Vergleich zum VDSL einige Abstriche machen. Alle drei großen Netzbetreiber (Telekom, Vodafone und o2) setzen in Brühl auf LTE und haben ihre Mobilfunk-Netze bereits mit 4G Verbindungen aufgerüstet. Damit kann man in alle Netzen bereits mit LTE mobil surfen.

Allerdings sind die Geschwindigkeiten noch nicht am Maximum. Bei der Telekom wären beispielsweise bis zu 300MBit/s im Download möglich. Die mobilen Datennetze in Brühl übertragen aber bisher nur maximal 150Mbit/s. An dieser Stelle wäre also durchaus noch Luft nach oben. Unabhängig davon kann man aber mit Handy und Smartphone (oder auch Tablet) in Brühl auch mobil bereits stabil und durchaus schnell surfen.

Netz und Netzqualität in Brühl, Rheinland prüfen

Am einfachsten bekommt man Informationen über den Ausbau und die Netzqualität in Brühl immer noch durch ein Gespräch mit Freunden und Bekannten, die bereits Erfahrungen mit dem entsprechenden Anbieter in Brühl gemacht haben. Diese können auch detailliert berichten,
wie gut der Ausbau vor Ort im Vorwahl-Bereich 02232 ist.

Falls es für ein Netz und einen Anbieter in Brühl keine Erfahrungswerte gibt, empfiehlt sich vor Abschluss eines 24 Monats-Vertrages mit einer Freikarte zu testen wie Empfang und Qualität sind. Diese Karten gibt es bundesweit und nicht nur in Brühl und sie eignen sich aufgrund der geringen Kosten gut für Tests.

Aktuell stehen folgende Freikarten zur Verfügung:

Falls Sie selbst bereits Erfahrungen mit DSL, LTE und der Netzqualität in Brühl und im Vorwahl Bereich 02232 gemacht haben,
würden wir uns über eine Einschätzung der Qualität und einen Kommentar freuen. Anderen Nutzern in Brühl wird damit weiter geholfen. Bisher wurde das Netz und die Verfügbarkeit in Brühl wie folgt bewertet:

Brühl, Rheinland (Vorwahl 02232) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-VersorgungDiesen Artikel bewerten DSL, LTE und Netzqualität in Brüh , Rheinland (Vorwahl 02232) – Wie gut ist die Netzabdeckung in Brühl welche Anbieter für DSL und LTE gibt es unter der Vorwahl 02232 und welches Mobilfunk-Netz ist in Brühl , Rheinl besonders gut ausgebaut? Hier finden ...

Review Übersicht

88

Nutzerbewertungen: Sei der Erste !
0

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*