Startseite » Thüringen » Saalfeld /Saale (Vorwahl 03671) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung

Saalfeld /Saale (Vorwahl 03671) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung

Saalfeld /Saale (Vorwahl 03671) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung
9 (90%) 2 Stimmen[n]

DSL, LTE und Netzqualität in Saalfeld/Saale (Vorwahl 03671) – Wie gut ist die Netzabdeckung in Saalfeld welche Anbieter für DSL und LTE gibt es unter der Vorwahl 03671 und welches Mobilfunk-Netz ist in Saalfeld /Saale besonders gut ausgebaut?  Hier finden Sie die aktuellen DSL-Anbieter für den Bereich Saalfeld Vorwahl 03671 und Informationen zu den Netzen und der Netzabdeckungen haben wir
ebenfalls für Sie aufbereitet.

DSL, VDSL und schnelles Internet in Saalfeld

Im Stadtgebiet von Saalfeld hat die Telekom den Ausbau des Netzes bereits Mitte 2016 abgeschlossen und damit stehen – im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen in Thüringen – VDSL Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 100Mbit/s zur Verfügung. Im Upload beträgt die maximale immerhin noch 40Mbit/s. Das ist mittlerweile in vielen Ausbaugebieten der Standard, beispielsweise sind die Netze in Jena, Weimar oder Erfurt ebenfalls auf diesen Stand. In der örtliche Presse heißt es zur Baumaßnahme:

Danach will die Telekom Deutschland GmbH hier zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und den Verteilerkästen das Kupferkabel durch 35 Kilometer Glasfaserkabel ersetzen, 50 neue Verteilerkästen im Stadtgebiet errichten und auf der Kupferleitung vom Verteiler zum Kunden neue Technik installieren, die Störsignale beseitigt.

Das neu ausgebaute Netz ist bereits seit Anfang Juli verfügbar, Kunden im Stadtgebiet Saalfeld können also bereits darauf zurück greifen. Saalfelds Bürgermeister kommentierte das wie folgt:

„Wir freuen uns, dass es nun so weit ist: Saalfeld hat jetzt eine Auffahrt auf die Datenautobahn. Mehr noch: Wir gehören jetzt zu den schnellsten Internet-Gemeinden in Thüringen“, sagt Matthias Graul „Unsere Stadt wird damit als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“

Das schnelle Netz der Telekom bringt nicht nur Vorteile für Telekom Kunden sondern auch Nutzer von anderen Anbietern, die das Telekom Netz gemietet haben, können schneller surfen. Die hohen Geschwindigkeiten sind damit auch in den Verträgen von Vodafone, 1&1, O2 oder anderen Anbietern verfügbar. Voraussetzung dafür ist allerdings ein VDSL Vertrag mit dem entsprechenden Anbieter und unter Umständen muss man auch den Router auf eine neuere Version upgraden.

Als Alternative dazu stehen auch die Fernsehkabel-Netze von Kabel Deutschland (mittlerweile Vodafone) und Tele Columbus zur Verfügung. Auch hier sind teilweise Bandbreiten von über 100Mbit/s im Download möglich.

LTE und die mobile Netzabdeckung in Saalfeld

Die Telekom hat nicht nur das Festnetz in Saalfeld ausgerüstet sondern auch im Mobilfunk-Bereich (D1-Netz) ist der Ausbaustand in Saalfeld gut. Allerdings werden nicht die maximalen Geschwindigkeiten erreicht, die in diesem Netz möglich wären. In anderen Bereichen bietet die Telekom im mobilen Datenbereich Geschwindigkeiten von bis zu 300Mbit/s an. So schnell sind die Netze in Saalfeld nicht, aber immerhin steht LTE mit bis zu 150Mbit/s zur Verfügung. Im Bereich der 3G Netze (für alle Kunden, die kein LTE Nutzen können), sind UMTS- und HSDPA Übertragungen im D1 Netz mit bis zu 42Mbit/s möglich.

Bei Vodafone und O2 sind die Geschwindigkeiten für die mobile Datenübertragung nicht ganz so hoch. Aber auch in diesen beiden Netzen steht LTE als schneller Übertragungsstandard zur Verfügung. Bei Vodafone sind derzeit im Netz maximal 225MBit/s als Geschwindigkeit möglich, O2 kommt auf 50Mbit/s im Download.

Die hohen Zahlen lesen sich in der Theorie gut, man sollte sich aber nicht davon blenden lassen. Die LTE Geschwindigkeiten sind sehr vom Auslastungsgrad abhängig und daher wird man die maximalen Spitzenwerte wohl nur sehr selten erreichen. Vor allem gibt es derzeit auf dem deutschen Markt keine LTE Datentarife, die ohne Drosselung auskommen. Das ist ein gravierender Nachteil gegenüber den Angebot im DSL- und VDSL-Bereich. Daher sind die mobilen Datentarife (trotz der teilweise deutlich höheren Geschwindigkeiten) auch noch keine wirkliche Alternative zum normalen DSL aus der Leitung.

Netzabdeckung in Saalfeld prüfen

Die Netzbetreiber stellen Karten bereit, die den aktuellen Ausbaustand der Netze in Saalfeld zeigen. Diese Karten finden Sie nach Anbietern geordnet hier:

--------------------------
Die Telekom betreibt neben den normalen Netzen auch noch ihre Hotspot, die besonders unterwegs nützlich sein können. Den Netzüberblick und die Standorte gibt es hier: Telekom Hotspots

Wichtig ist dabei zu wissen, dass diese Karten im mobilen Bereich lediglich den theoretischen Ausbaustand der einzelnen Anbieter angeben. Dort sind also immer die maximal erreichbaren Werte verzeichnet. Ob man im Zweifel vor Ort wirklich auf diese Übertragunsgeschwindigkeiten kommt, ist eher fraglich, da in der Praxis viele andere Faktoren (Standort, Auslastung des Netzes usw.) eine Rolle spielen. Daher kann man diese Karte als Orientierung nehmen, ein Versprechen auf das Erreichen dieser Geschwindigkeiten ist sie aber nicht.

Im Kabel-Bereich sind da die Angaben deutlich zuverlässiger, aber auch hier ist nicht in jedem Fall 100Mbit/s verfügbar, auch wenn der Ausbau dies vielleicht bereits suggeriert. Daher machen alle Betreiber vorher nocheinmal eine Abfrage mit der Adresse und ermitteln für jeden Kunden separat im Bestellprozess, welche maximalen Geschwindigkeiten möglich wären.

Aktuelle Anbieter in Saalfeld (Vorwahl 03671)

Für die Abfrage, welche Anbieter vor Ort welche Geschwindigkeiten anbieten, nutzen Sie bitte die Verfügbarkeitsbafrage für alle Anbieter: DSL-Verfügbarkeit prüfen

Netz und Netzqualität in Saalfeld /Saale prüfen

Am einfachsten bekommt man Informationen über den Ausbau und die Netzqualität in Saalfeld immer noch durch ein Gespräch mit Freunden und Bekannten, die bereits Erfahrungen mit dem entsprechenden Anbieter in Saalfeld gemacht haben. Diese können auch detailliert berichten, wie gut der Ausbau vor Ort im Vorwahl-Bereich 03671 ist. Man sollte hier allerdings im Hinterkopf behalten, dass der Netzausbau der Telekom 2015 bis Mitte 2016 einige geändert hat. Die Erfahrungen und Geschwindigkeiten aus den Jahren davon sind damit unter Umständen nicht mehr wirklich aussagekräftig. Daher sollte man bei der Beurteilungen von Erfahrungen auch auf das Alter achten. Das betrifft natürlich nur die Geschwindigkeiten. Der Kundenservice und die Erfahrungen damit haben sich mit dem Netzausbau natürlich nicht geändert.

Wer sich nicht sicher ist, kann auch direkt vor Ort im einem Fachgeschäft nachfragen und die Netzabdeckung prüfen lassen. Man sollte aber auch hier im Hinterkopf behalten, dass nur das für den Vertrag gilt, was Schwarz auf Weiß fest gehalten ist. Mündliche Zusagen und Versprechungen eines Verkäufers hören sich zwar oft gut an, sind aber nur dann wirklich relevant, wenn sie auch im Tarif wieder zu finden sind.

Falls es für ein Netz und einen Anbieter in Saalfeld keine Erfahrungswerte gibt, empfiehlt sich vor Abschluss eines 24 Monats-Vertrages mit einer Freikarte zu testen wie Empfang und Qualität sind. Diese Karten gibt es bundesweit und nicht nur in Saalfeld und sie eignen sich aufgrund der geringen Kosten gut für Tests.

Aktuell stehen folgende Freikarten zur Verfügung:

Falls Sie selbst bereits Erfahrungen mit DSL, LTE und der Netzqualität in Saalfeld und im Vorwahl Bereich 03671 gemacht haben,
würden wir uns über eine Einschätzung der Qualität und einen Kommentar freuen.
Anderen Nutzern in Saalfeld wird damit weiter geholfen. Bisher wurde das Netz und die Verfügbarkeit in Saalfeld wie folgt bewertet:

Saalfeld /Saale (Vorwahl 03671) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung 9 (90%) 2 Stimmen[n] DSL, LTE und Netzqualität in Saalfeld/Saale (Vorwahl 03671) – Wie gut ist die Netzabdeckung in Saalfeld welche Anbieter für DSL und LTE gibt es unter der Vorwahl 03671 und welches Mobilfunk-Netz ist in Saalfeld /Saale besonders gut ausgebaut?  Hier finden Sie ...

Review Übersicht

82

Nutzerbewertungen: Sei der Erste !
0

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*