Startseite » Brandenburg » Niemegk (Vorwahl 033843) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung

Niemegk (Vorwahl 033843) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung

Niemegk (Vorwahl 033843) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung
Diesen Artikel bewerten

DSL, LTE und Netzqualität in Niemegk (Vorwahl 033843) – Wie gut ist die Netzabdeckung in Niemegk welche Anbieter für DSL und LTE gibt es unter der Vorwahl 033843 und welches Mobilfunk-Netz ist in Niemegk besonders gut ausgebaut? Hier finden Sie die aktuellen DSL-Anbieter für den Bereich Niemegk Vorwahl 033843 und Informationen zu den Netzen und der Netzabdeckungen haben wir ebenfalls für Sie aufbereitet.

DSL und VDSL Ausbaustand in Niemegk

Derzeit baut die Telekom in Niemegk das Breitband Netz aus und stattet die Anschlüsse mit VDSL aus. Ziel ist es, für die Kernbereiche Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit pro Sekunden (entspricht etwa DSL 50.000) anbieten zu können. Dieser Netzausbau soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein.

Die Ergebnisse der Aufwertung der Anschlüsse kann man bereits jetzt sehen, denn in einigen Bereichen stehen mittlerweile VDSL Anschlüsse mit 50Mbit/s zur Verfügung. Diese können sowohl über die Telekom als auch über Drittanbieter im Telekom-Kabel-Netz (wie Vodafone, 1&1 oder andere) gebucht werden. Die Preise sind dabei teilweise unterschiedlich, bei den Leistungen dagegen gibt es wenige Unterschiede: mehr als die Telekom Kabel hergeben, kann kein Anbieter bereit stellen. Die Aufrüstung sieht man auch an anderer Stelle. Der Stadtblog schreibt dazu:

Die rot-weißen Bauzäune in Niemegk und in den Dörfern gehören zur „Umsetzung des Entwicklungskonzeptes Brandenburg – Glasfaser 2020“.

Wie dringend der Ausbau notwendig war, macht ein Blick in die Unterlagen der Bundesnetzagentur deutlich. Dort wurde Niemegk und die Umgebung lange Zeit als unterversorgter Bereich geführt, der infrastrukturelle Nachteile durch die mangelnde Anbindung hatte. Mit dem VDSL Ausbau der Telekom sollten diese Probleme nun der Vergangenheit angehören, auch wenn 50Mbit/s mittlerweile ein normaler Wert sind. In den Ballungsräumen und Großstädten sind die Netzbetreiber schon deutlich weiter und bieten Breitband-Anschlüsse an, die mit Geschwindigkeiten von bis zu 40oMbit/s (entspricht DSL 400.000) aufwarten können. Bis diese Breitband-Varianten allerdings auch für ländlichere Bereiche ausgerollt werden, dürften noch einige Jahre vergehen, denn der Ausbau ist kostspielig und lohnt sich nur dort, wo man auch genug Kunden erreichen kann.

LTE und 4G Ausbau-Stand in Niemegk und Umgebung

Neben den kabelgebundenen Lösungen haben die Anbieter auch im Bereich der Mobilfunk-Netze mittlerweile Breitband-Anschlüsse. Diese werden über das 4G Netz bzw. LTE realisiert und können sowohl mit Smartphones, Tablets also auch mit Surfsticks genutzt werden.

In Niemegk bieten derzeit alle großen Netzbetreiber LTE an. Sowohl die Telekom als auch Vodafone und Eplus/O2 haben vor Ort Funkmasten mit 4G Unterstützung und diese können mit den entsprechenden Handytarifen und der passenden Hardware genutzt werden.

Die unterstützen Geschwindigkeiten im LTE Bereich sind allerdings in den verschiedenen Handynetzen sehr unterschiedlich. Den meisten Speed bietet vor Ort aktuell die Telekom an. Das D1-LTE Netz bietet derzeit maximale Geschwindigkeiten von bis zu 50Mbit/s. In der Praxis liegt man allerdings deutlich darunter. Auch Vodafone bietet gute LTE Netzabdeckung und gute Verfügbarkeit in Niemegk an.

Bei O2 und Eplus ist der 4G Netzausbau leider noch nicht ganz so weit fort geschritten. Dazu ist derzeit unklar, wie sich die geplante Zusammenschaltung der Netze von Eplus und O2 auf die Netzqualität auswirken wird. In den nächsten Jahren soll aus beiden Netzen nur noch ein Netz gemacht werden, dass dann sowohl Eplus- als auch O2-Kunden umfasst. O2 schreibt dazu als Ausblick:

Die physische Integration der Netze von O2 und E-Plus hat im Januar begonnen, nachdem bereits 2015 das deutschlandweite UMTS-Roaming umgesetzt wurde. Gleichzeitig treibt das Unternehmen den LTE-Ausbau in Hinblick sowohl auf Verfügbarkeit als auch Leistungsfähigkeit weiter voran. Ab Sommer 2016 sollen dann die LTE-Netze von Telefónica Deutschland und E-Plus integriert werden. Bereits jetzt liegt das Netz insgesamt auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, wie kürzlich das connect-„Netzwetter“, ein nutzerbasierter Test im UMTS- und LTE-Netz, bescheinigt hat.

Wie genau sich das aber direkt vor Ort auswirken wird, lässt sich bisher aber kaum abschätzen.

Die Netzabdeckung in Niemegk prüfen

Die Netzbetreiber stellen Karten bereit, die den aktuellen Ausbaustand der Netze in Niemegk zeigen. Diese Karten finden Sie nach Anbietern geordnet hier:

--------------------------
Die Telekom betreibt neben den normalen Netzen auch noch ihre Hotspot, die besonders unterwegs nützlich sein können. Den Netzüberblick und die Standorte gibt es hier: Telekom Hotspots

Die Telekom stellt die Netzabdeckung auf der Karte in Niemegk derzeit mit folgendem Hinweis dar:

Der Festnetzausbau in Niemegk wird voraussichtlich Ende Juni 2016 abgeschlossen.In der Karte finden Sie die bereits ausgebauten Gebiete sowie die aktuellen Baumaßnahmen mit einem Vorlauf von ca. 3 Monaten.

Das sollte man bei der Beurteilung der dargestellten Anschlüsse beachten. Dazu ist auf den Karten immer nur der theoretische Ausbaustand angezeigt. Regionale Faktoren vor Ort (wie Funkschatten, Indoor-Abdeckung und die Auslastung der Netze und Funkzellen) werden dabei nicht berücksichtigt. Das bedeutet für die Praxis, dass die tatsächlichen Geschwindigkeiten in Niemegk von den Kartendaten nach unten abweichen können. Das sollte man ebenfalls im Hinterkopf behalten, um nicht eventuell von zu geringen Bandbreiten enttäuscht zu werden.

Aktuelle Anbieter in Niemegk (Vorwahl 033843)

Für die Abfrage, welche Anbieter vor Ort welche Geschwindigkeiten anbieten, nutzen Sie bitte die Verfügbarkeitsbafrage für alle Anbieter: DSL-Verfügbarkeit prüfen

Netz und Netzqualität in Niemegk prüfen

Am einfachsten bekommt man Informationen über den Ausbau und die Netzqualität in Niemegk immer noch durch ein Gespräch mit Freunden und Bekannten, die bereits Erfahrungen mit dem entsprechenden Anbieter in Niemegk gemacht haben. Diese können auch detailliert berichten, wie gut der Ausbau vor Ort im Vorwahl-Bereich 033843 ist.

Falls es für ein Netz und einen Anbieter in Niemegk keine Erfahrungswerte gibt, empfiehlt sich vor Abschluss eines 24 Monats-Vertrages mit einer Freikarte zu testen wie Empfang und Qualität sind.
Diese Karten gibt es bundesweit und nicht nur in Niemegk und sie eignen sich aufgrund der geringen Kosten gut für Tests.

Aktuell stehen folgende Freikarten zur Verfügung:

Bei der Bewertung von Erfahrungen und Meinungen zu Breitband-Anschlüssen und Anbietern in Niemegk sollte man beachten, dass sich durch den Ausbau der Netze einiges verbessert hat. Die Erfahrungen aus den Jahren vor 2014 sind damit nicht mehr sehr aussagekräftig für die aktuellen Anbindungen und Geschwindigkeiten in Niemegk und der Umgebung. Das trifft zumindest auf die Bereich zu, in denen die Telekom in den letzten Jahren das Netz auf VDSL aufgerüstet hat und damit deutlich mehr Geschwindigkeiten anbieten kann. In nicht ausgebauten Bereichen gelten die bisherigen Bewertungen natürlich nach wie vor.
Falls Sie selbst bereits Erfahrungen mit DSL, LTE und der Netzqualität in Niemegk und im Vorwahl Bereich 033843 gemacht haben, würden wir uns über eine Einschätzung der Qualität und einen Kommentar freuen.  Anderen Nutzern in Niemegk wird damit weiter geholfen. Bisher wurde das Netz und die Verfügbarkeit in Niemegk wie folgt bewertet:

Niemegk (Vorwahl 033843) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-VersorgungDiesen Artikel bewerten DSL, LTE und Netzqualität in Niemegk (Vorwahl 033843) – Wie gut ist die Netzabdeckung in Niemegk welche Anbieter für DSL und LTE gibt es unter der Vorwahl 033843 und welches Mobilfunk-Netz ist in Niemegk besonders gut ausgebaut? Hier finden Sie die aktuellen DSL-Anbieter für den Bereich ...

Review Übersicht

83

Nutzerbewertungen: Sei der Erste !
0

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*