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Mainz (Vorwahl 06131) – Netz, Netzabdeckung, LTE, 5G und DSL-Versorgung

DSL, LTE, 5G und Netzqualität in Mainz (Vorwahl 06131) – Wie gut ist die LTE und DSL Netzabdeckung in Mainz
welche Anbieter für DSL und LTE gibt es unter der Vorwahl 06131 und welches Mobilfunk-Netz ist in Mainz a Rhein besonders gut ausgebaut und bietet damit schnelles Surfen mit Handy und Smartphone? Hier finden Sie die aktuellen DSL-Anbieter für den Bereich Mainz Vorwahl 06131 und Informationen zu den Netzen und der Netzabdeckungen haben wir ebenfalls für Sie aufbereitet.

Die Netzkarten und der Ausbaustand zeigen aber in der Regel lediglich den theoretischen Stand der Verfügbarkeit in der eigenen Region. Man sollte vor einer Entscheidung für einen Anbieter in jedem Fall noch eine separate Verfügbarkeitabfrage machen.

LTE und DSL Netzabdeckung in Mainz prüfen

Die Netzbetreiber stellen Karten bereit, die den aktuellen Ausbaustand der Netze in Mainz zeigen. Diese Karten finden Sie nach Anbietern geordnet hier:

Die mobile Netzabdeckung (und teilweise auch der DSL-Netzausbau) ist auf diesen Karten zu finden. Man kann auf diese Weise kostenlos die Netzqualität in der entsprechende Region prüfen. Wichtig: Das Eplus Netz ist mittlerweile im O2 Netz integriert und wird daher nicht mehr separat mit angezeigt.Für den Internet-Zugang per Festnetz bietet die Telekom hier eine Verfügbarkeitsabfrage. Bei Vodafone findet man die Abfrage der Verfügbarkeit unter dieser Adresse. Die Werte, die man dort bekommt, gelten auch für alle anderen Anbieter, die das Telekom Netz mit nutzen (1&1, o2, teilweise auch Vodafone und einige andere.

Kein schneller Kabel-Anschluss? Das kann man tun?

Wenn der Netzbetreiber keinen Ausbau in der eigenen Region vornimmt, kann man mittlerweile auf sehr gute Alternativen zurück greifen. Das sind vor allem die Homespot, die Internet über das Mobilfunk-Netz zur Verfügung stellen. Man bekommt darüber einen mobilen WLAN Router, Gespräche sind allerdings nicht möglich, sondern lediglich Internet-Verbindungen. Je nach Preis gibt es auch bereits 5G und unbegrenztes Datenvolumen. Homespot Angebote im Überblick:Congstar Homespot | Telekom Speedbox | Vodafone GigaCube | O2 Homespot

Aktuelle Anbieter für DSL und Internet in Mainz (Vorwahl 06131)

Der Ausbau mit schnellem DSL, VDSL und Kabel-Internet ist derzeit regional sehr unterschiedlich. Oft gibt es bereits Internet-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 500MBit/s, in vielen Regionen von Deutschland sieht es aber mit Breitband eher schlecht aus und dann bekommt man nur 50MBit/s oder sogar noch geingere Geschwindigkeiten. Für die Abfrage, welche Anbieter vor Ort welche Geschwindigkeiten anbieten, nutzen Sie bitte die Verfügbarkeitsabfrage für alle Anbieter:

5G und Gigabit Internet in Mainz

In Mainz findet man mittlerweile in vielen Bereichen bereits schnelle Internet-Zugänge mit Gigabit Speed. Das liegt vor allem an Vodafone, denn das Unternehmen hat das eigene etz (ehemalige TV Kabel) mit diesem Speed aufgerüstet. Bei anderen Anbieter bekommt man so schnelles Internet bisher noch nicht, daher sollte man für Gigabit Speed in erster Linie die Verfügbarkeit bei Vodafone prüfen.

Im Mobilfunk sieht es beim Thema 5G besser aus. Hier haben sowohl die Telekom als auch Vodafone in Mainz bereits viele Bereiche in Betrieb genommen und vor allem bei der Telekom gibt es in der Kernstadt flächendeckend bereits 5G – man braucht dafür aber einen passenden Tarif und ein passendes Handy.

Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

Die Mobilfunk-Versorgung in Mainz ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen neun Monaten 41 Standorte mit 5G erweitert. Durch den Ausbau verbessert sich die Mobilfunk-Abdeckung in der Stadt. Insgesamt steht damit mehr Bandbreite zur Verfügung. Außerdem wird auch der Empfang in Gebäuden besser. Neun Standorte dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahn, drei Standorte dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahn/Bahnstrecke und elf Standorte dienen zudem der Versorgung entlang der Bahnstrecke. Mit der Erweiterung um 5G erhält die Stadt einen digitalen Standortvorteil.

Die Telekom betreibt in Mainz jetzt 107 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei nahezu 100 Prozent. Bis 2022 sollen weitere sieben Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind im selben Zeitraum an 13 Standorten Erweiterungen mit LTE und 5G geplan

Netz und Netzqualität in Mainz prüfen

Am einfachsten bekommt man Informationen über den Ausbau und die Netzqualität in Mainz immer noch durch ein Gespräch mit Freunden und Bekannten, die bereits Erfahrungen mit dem entsprechenden Anbieter in Mainz gemacht haben. Diese können auch detailliert berichten, wie gut der Ausbau vor Ort im Vorwahl-Bereich 06131 ist.

Falls es für ein Netz und einen Anbieter in Mainz keine Erfahrungswerte gibt, empfiehlt sich vor Abschluss eines
24 Monats-Vertrages mit einer Freikarte zu testen wie Empfang und Qualität sind. Diese Karten gibt es bundesweit und nicht nur in Mainz und sie eignen sich aufgrund der geringen Kosten gut für Tests.

Aktuell stehen folgende Freikarten zur Verfügung:

Diese Karten eigenen sich leider nur, um den mobilen Netzausbau zu prüfen. Für die Geschwindigkeiten von DSL und Internet per Kabel gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

Internet-Anbieter im Test:

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Falls Sie selbst bereits Erfahrungen mit DSL, LTE und der Netzqualität in Mainz und im Vorwahl Bereich 06131 gemacht haben,
würden wir uns über eine Einschätzung der Qualität und einen Kommentar freuen.
Anderen Nutzern in Mainz wird damit weiter geholfen und anderen Verbraucher bekommen wertvolle Tipps und Hinweise, welche Anbieter für DSL, VDSL und LTE in diese Region empfehlenswert sind und welche eher nicht. Bisher wurde das Netz und die Verfügbarkeit in Mainz wie folgt bewertet:

Was tun bei Beschwerden und Problemen mit dem Internet-Anschluss?

Die häufigsten Probleme beim Internet-Anschluss gibt es bei der Geschwindigkeit. In vielen Fällen sind die Anschlüsse langsamer als vom Anbieter angegeben, teilweise weicht die Geschwindigkeit sogar deutlich nach unten ab. Eine offizielle Messung der eigenen Geschwindigkeit kann man hier vornehmen.Bei Probleme mit dem Anbieter kann die Bundesnetzagentur helfen, denn diese ist auch die Schlichtungsstelle für Schwierigkeiten bei Telekommunikation-Verträgen. Man kann dort kostenlos einen Schlichterspruch bekommen - allerdings ist dieser unverbindlich. Die Schlichtungsstelle der BNetzA findet man auf dieser Webseite.Daneben gibt es auch bei den Verbraucherzentralen Hilfe bei Probleme und Schwierigkeiten mit dem Internet-Anschluss oder dem Provider. Bei allen Vertragsfragen kann man sich an einer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale vor Ort wenden. Die Beratung ist dann allerdings nich ganz kostenfrei, sondern es wird ein Betrag von um die 10 Euro abgerechnet. Möchte man einen Rechtsanwalt hinzuziehen kann es noch etwas teurer werden.

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About Bastian Ebert

Bastian Ebert
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?

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