Startseite » Baden-Württemberg » Konstanz (Vorwahl 07531) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung

Konstanz (Vorwahl 07531) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung

Konstanz (Vorwahl 07531) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung
6 (60%) 11 Stimmen[n]

DSL, LTE und Netzqualität in Konstanz (Vorwahl 07531) – Wie gut ist die Netzabdeckung in Konstanz welche Anbieter für DSL und LTE gibt es unter der Vorwahl 07531 und welches Mobilfunk-Netz ist in Konstanz besonders gut ausgebaut? Hier finden Sie die aktuellen DSL-Anbieter für den Bereich Konstanz Vorwahl 07531 und Informationen zu den Netzen und der Netzabdeckungen haben wir ebenfalls für Sie aufbereitet.

Die Netzbetreiber stellen Karten bereit, die den aktuellen Ausbaustand der Netze in Konstanz zeigen. Diese Karten finden Sie nach Anbietern geordnet hier:

--------------------------
Die Telekom betreibt neben den normalen Netzen auch noch ihre Hotspot, die besonders unterwegs nützlich sein können. Den Netzüberblick und die Standorte gibt es hier: Telekom Hotspots

DSL und VDSL in Konstanz

Die schlechte Nachricht zuerst: die Telekom selbst hat ihr Kabel-Netz für DSL und VDSL bisher nur punktuell ausgebaut und bietet daher in vielen Bereichen von Konstanz nur vergleichsweise langsame Geschwindigkeiten an. Es gibt zwar einige Bereiche, in denen VDSL mit bis zu 50Mbit/s (entspricht DSL 50.000) zur Verfügung steht, diese Bereiche sind aber eher klein. In den anderen Teilen der Stadt bietet die Telekom maximal DSL mit 16Mbit/s an – teilweise sogar weniger. Der große VDSL Ausbau der Telekom hat Konstanz also noch nicht erreicht. Im Telekom Blog schreibt ein Nutzer bereits 2013 zu dieser Problematik:

und wir sitzen hier in einem INDUSTRIEGEBIET in Konstanz und dürfen mit max 1,5MBit zufrieden sein. Willkommen im Jahr 2013 *kopfschüttel*
Seit Jahren wird man hingehalten, dass sich da vielleicht etwas tun könnte. Ein Hoch auf die Drosselkom…

Das ist aber kein Problem, denn es gibt mit Seaconnect ein Unternehmen der Stadtwerke Konstanz, das schnellere Verbindungen anbieten kann. Das Unternehmen schreibt dazu:

Egal ob privat oder im Unternehmen, hohe Übertragungsraten sind wichtig. Zum Beispiel beim Surfen im Internet oder bei neuen TV-Angeboten in HD-Qualität. Glasfaser ist das Medium für heutige und künftige Datenvolumen. Die Stadtwerke Konstanz haben deshalb schon einige Stadtgebiete erschlossen und arbeiten am flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes.

Die Stadtwerke haben dabei ein eigenes Glasfaser-Netz aufgebaut und sind damit weitgehend unabhängig von den Angeboten der Telekom. Das Unternehmen kann in diesem Netz derzeit maximale Geschwindigkeiten von bis zu 250Mbit/s anbieten. Das ist fast fünf Mal so schnell wie die Telekom. Die Preise für diese hohen Geschwindigkeiten sind dabei durchaus moderat. Für einen Internet-Anschluss mit 250Mbit7s im Download (comfort XL) verlangt das Unternehmen 44.90 Euro im Monat, und ab dem 13. Monat 54,90 Euro monatlich. Der billigste Tarif kostet 19.90 Euro in den ersten beiden Monaten und danach 29.90 Euro.

Für schnelles Internet ist SeaConnect derzeit in Kostanz also die bessere Wahl. Ob die Telekom hier bald nachziehen wird ist unsicher, wahrscheinlich wird der Netzausbau zuerst dort angegangen, wo es keine Alternativen gibt.

Video: Seaconnect in Konstanz

LTE und mobiles Internet in Kostanz

Für den Internet-Zugang mit dem Handy oder Smartphone gibt es in Kostanz erfreulicherweise besser Voraussetzungen als im Kabel-Bereich bei der Telekom. Alle großen Netzbetreiber haben die Stadt bereits mit LTE-Verbindungen ausgebaut und bieten in ihren Netzen 4G Unterstützung an. Die Telekom hat dabei derzeit das schnellste Handy-Netz vo Ort und unterstützt fast im gesamten Stadtgebiet LTE mit Geschwindigkeiten von bis zu 150Mbit/s. Vodafone ist ebenfalls schnell vor Ort und O2 bietet zwar auch LTE, die Geschwindigkeiten liegen mit 50Mbit/s aber deutlich hinter den Angeboten der beiden anderen Netzbetreiber. Eplus bietet leider kein LTE mehr an, da das Unternehmen alle 4G Standorte als Voraussetzung für die Fusion mit O2 abgeben musste.

Um LTE nutzen zu können müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein, es reicht leider nicht, wenn das Netz LTE unterstützt:

  • Der Handytarif muss LTE anbieten. Das ist bei den meisten Allnet Flatrates der Netzbetreiber bereits der Fall und im O2 Netz gibt es auch eine Reihe weiterer Tarife, die LTE unterstützen. Gerade bei den Discountern und bei den Prepaidkarten haben aber immer noch viele Anbieter keine LTE-Unterstützung und daher kann man mit diesem Mobilfunk-Tarifen LTE nicht nutzen, selbst wenn es das Netz her geben würde.
  • Das Handy oder Smartphone muss LTE unterstützen. Das ist in der Regel bei den meisten neueren Modellen der Fall (besonders bei den Topmodellen). Probleme kann es dagegen bei älteren Handys und Einsteiger-Geräten geben. Diese unterstützen oft nur maximal 3G Verbindungen.

Sind diese Voraussetzungen geben, kann man in Kostanz mit LTE relativ schnell im mobilen Internet surfen.

Netzabdeckung in Konstanz prüfen

Die Netzbetreiber stellen Karten bereit, die den aktuellen Ausbaustand der Netze in Konstanz zeigen. Diese Karten finden Sie nach Anbietern geordnet hier:

--------------------------
Die Telekom betreibt neben den normalen Netzen auch noch ihre Hotspot, die besonders unterwegs nützlich sein können. Den Netzüberblick und die Standorte gibt es hier: Telekom Hotspots

Auf der Netzausbaukarte der Telekom gibt es derzeit folgenden Hinweis für die Bereiche Dettingen, Dingelsdorf und Wallhausen:

Der Festnetzausbau in [diesem Bereich] wird voraussichtlich Anfang Dezember 2016 abgeschlossen.In der Karte finden Sie die bereits ausgebauten Gebiete sowie die aktuellen Baumaßnahmen mit einem Vorlauf von ca. 3 Monaten. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an 0800 330 3000. Nach erfolgtem Ausbau melden wir uns gerne bei Ihnen, sofern Sie sich unten registrieren!

Bei den Werten auf der Karte sollte an aber auf jeden Fall beachten, dass dies nur die maximalen Werte sind und diese in der Praxis nur selten erreicht werden. Meistens sind die Funkzellen durch mehrere Nutzer viel zu ausgelastet um wirklich diese Geschwindigkeiten anbieten zu können (besonders an Touristenmagneten). Daher surft man im mobilen Internet meistens langsamer als auf den Karten angegeben. Im Kabel-Bereich gibt es diese Probleme aber meistens nicht – allerdings scheint man in Kostanz ohne hin langsamere Verbindungen gewöhnt zu sein.

Aktuelle Anbieter in Konstanz (Vorwahl 07531)

Für die Abfrage, welche Anbieter vor Ort welche Geschwindigkeiten anbieten, nutzen Sie bitte die Verfügbarkeitsbafrage für alle Anbieter: DSL-Verfügbarkeit prüfen

Netz und Netzqualität in Konstanz prüfen

Am einfachsten bekommt man Informationen über den Ausbau und die Netzqualität in Konstanz immer noch durch ein Gespräch mit Freunden und Bekannten, die bereits Erfahrungen mit dem entsprechenden Anbieter in Konstanz gemacht haben. Diese können auch detailliert berichten, wie gut der Ausbau vor Ort im Vorwahl-Bereich 07531 ist.

Falls es für ein Netz und einen Anbieter in Konstanz keine Erfahrungswerte gibt, empfiehlt sich vor Abschluss eines 24 Monats-Vertrages mit einer Freikarte zu testen wie Empfang und Qualität sind. Diese Karten gibt es bundesweit und nicht nur in Konstanz und sie eignen sich aufgrund der geringen Kosten gut für Tests.

Aktuell stehen folgende Freikarten zur Verfügung:

Falls Sie selbst bereits Erfahrungen mit DSL, LTE und der Netzqualität in Konstanz und im Vorwahl Bereich 07531 gemacht haben,
würden wir uns über eine Einschätzung der Qualität und einen Kommentar freuen.
Anderen Nutzern in Konstanz wird damit weiter geholfen. Bisher wurde das Netz und die Verfügbarkeit in Konstanz wie folgt bewertet:

Konstanz (Vorwahl 07531) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung6 (60%) 11 Stimmen[n] DSL, LTE und Netzqualität in Konstanz (Vorwahl 07531) – Wie gut ist die Netzabdeckung in Konstanz welche Anbieter für DSL und LTE gibt es unter der Vorwahl 07531 und welches Mobilfunk-Netz ist in Konstanz besonders gut ausgebaut? Hier finden Sie die aktuellen DSL-Anbieter ...

Review Übersicht

Zusammenfassung : 80

Nutzerbewertungen: Sei der Erste !
0

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*