Startseite » Sachsen » Görlitz, Neiße (Vorwahl 03581) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung

Görlitz, Neiße (Vorwahl 03581) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung

Görlitz, Neiße (Vorwahl 03581) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung
8 (80%) 1 Stimmen[n]

DSL, LTE und Netzqualität in Görlitz (Vorwahl 03581) – Wie gut ist die Netzabdeckung in Görlitz welche Anbieter für DSL und LTE gibt es unter der Vorwahl 03581 bzw im PLZ Bereich 02826 und welches Mobilfunk-Netz ist in Görlitz besonders gut ausgebaut? Hier finden Sie die aktuellen DSL-Anbieter für den Bereich Görlitz Vorwahl 03581 und Informationen zu den Netzen und der Netzabdeckungen haben wir ebenfalls für Sie aufbereitet. Den schnellen Überblick gibt es getrennt nach dem jeweiligen Anbieter hier:

--------------------------
Die Telekom betreibt neben den normalen Netzen auch noch ihre Hotspot, die besonders unterwegs nützlich sein können. Den Netzüberblick und die Standorte gibt es hier: Telekom Hotspots

DSL und VDSL in Görlitz

In den letzten Jahren (und auch noch aktuell im September 2016) ist der Ausbaustand bei den DSL- und VDSL-Anschlüssen in Görlitz leider wenig befriedigend. Die Telekom bietet in der Regel nur Anschlüsse mit maximal 16Mbit/s (DSL 16.000) an und nur in sehr wenigen Bereichen gibt es bereits Zugriff auf VDSL mit höheren Geschwindigkeiten.

Es gibt aber Hoffnung, denn der Netzausbau der Telekom ist in Görlitz bereits im vollen Gange und soll auch schon 2016 abgeschlossen werden.  In den Nachrichten der Stadt ist dazu nachzulesen:

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadtteile Nikolaivorstadt, Altstadt, Innenstadt, Südstadt, Weinhübel, Rauschwalde, Schlauroth, Biesnitz, Kunnerwitz und Teile von Klingewalde der Kreisstadt Görlitz können ab Jahresende 2016 mit Höchstgeschwindigkeit über die weltweite Datenautobahn fahren. Dort wird die Geschwindigkeit der Datenübertragung je nach Entfernung zum Schaltgehäuse bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download erreichen. Von diesem Ausbau der Telekom im Ortsnetz Görlitz (03581) profitieren weitere 13000 Haushalte und Betriebe. Um die Bürgerinnen und Bürger besser versorgen zu können, wird die Deutsche Telekom Glasfaserleitungen neu verlegen und neue Schaltverteiler aufbauen oder vorhandene Schaltverteiler erweitern.

Die Telekom selbst schreibt ebenfalls bereits zum Ausbau auf der Netzkarte:

Der Festnetzausbau in Altstadt wird voraussichtlich Ende Oktober 2016 abgeschlossen. In der Karte finden Sie die bereits ausgebauten Gebiete sowie die aktuellen Baumaßnahmen mit einem Vorlauf von ca. 3 Monaten. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an 0800 330 3000. Nach erfolgtem Ausbau melden wir uns gerne bei Ihnen, sofern Sie sich unten registrieren!

In anderen Bereichen der Stadt kann der Ausbau eventuell noch etwas länger dauern, aber auch hier soll er noch im Jahr 2016 abgeschlossen sein. Ziel ist dabei die Geschwindigkeit von 50 bis 100Mbit/s (je nach Entfernung zum nächsten Verteiler) zu erreichen. Von dem neuen Netz der Telekom und den höheren Geschwindigkeiten profitieren dabei nicht nur die Kunden der Telekom sondern auch die Kunden anderer Anbieter, die das Telekom Netz mit nutzen, können dann Anschlüsse mit höheren Geschwindigkeiten bekommen. Auch bei Vodafone, 1&1 und anderen Drittanbietern sind dann Angebote mit mehr Geschwindigkeit verfügbar. Lediglich die Kunden mit Fernsehkabel-Netzes (Kabel Deutschland, Tele Columbus) sind vom Ausbau nicht betroffen. Diese Unternehmen betreiben eigene Netz und sind daher nicht von dem Netzausbau der Telekom abhängig. Oft bekommt man in diesen Netzen bereits die hohen Geschwindigkeiten, die die Telekom jtzt erst ausbaut.

Um die neuen hohen Geschwindigkeiten allerdings nutzen zu können, ist ein passendes VDSL Modem Voraussetzung. Wer auf einen schnelleren Tarif wechselt muss dabei aller Wahrscheinlichkeit nach auch den Router wechseln, es sei denn er nutzt jetzt bereits einen vektoringfähigen Router. Bei einer Tarifumstellung bietet der eigene Anbieter aber in den meisten Fällen die passende Hardware gleich mit an – das sollte man nutzen.

Der LTE  Ausbau in Görlitz

Prinzipiell gibt es seit Anfang 2013 in Görlitz LTE als Mobilfunk-Standard in verschiedenen Bereichen der Stadt. Damit sollten die verschiedenen unterversorgten Bereiche geschlossen werden. Mittlerweile bieten sowohl die Telekom als auch Vodafone und O2 LTE fast flächendeckend an und auch der Ausbau mit VDSL nimmt Gestalt an. Allerdings gibt es gerade in den Rand- und Grenzbereichen der Stadt nach wie vor Versorgungsprobleme.

Mittlerweile haben die Unternehmen in diesem Bereich weiter nachgelegt und bietet für die Innenstadt LTE auch mit höheren Geschwindigkeiten an. Die Telekom bietet beispielsweise im Downlaodbereich LTE mit bis zu 150Mbit/s. Vodafone liegt in einem ähnlichen Bereich und bei O2 surft man mobil mit LTE immer noch mit etwa 50Mbit/s.

Leider fehlen noch die ganz hohen Geschwindigkeiten. So bietet die Telekom mittlerweile in anderen Städten maximalen Speed bis 300Mbit/s und auch Vodafone schafft im eigenen Netz bis zu 225Mbit/s. So schnelle Verbindungen gibt es derzeit bei der mobilen Datenübertragung in Görlitz leider noch nicht, aber der aktuelle Ausbau der Mobilfunk-Netze der Telekom, Vodafone und von O2 lassen zumindest ein normales Surfen im mobilen Internet zu.

Leider gibt es bisher (anders als im VDSL Bereich) noch keine konkreten Ausbaupläne, wann höhere Geschwindigkeiten bei LTE in Görlitz möglich sein werden. Man kann allerdings davon ausgehen, dass die Mobilfunk-Netzbetreiber hier kontinuierlich nachbessern.

Man sollte dazu im Hinterkopf behalten, dass LTE nur möglich ist, wenn das Handy oder Smartphone das unterstützt und wenn auch de Tarif den LTE Zugang ermöglicht.

Netzabdeckung in Görlitz prüfen

Die Netzbetreiber stellen Karten bereit, die den aktuellen Ausbaustand der Netze in Görlitz zeigen. Diese Karten finden Sie nach Anbietern geordnet hier:

--------------------------
Die Telekom betreibt neben den normalen Netzen auch noch ihre Hotspot, die besonders unterwegs nützlich sein können. Den Netzüberblick und die Standorte gibt es hier: Telekom Hotspots

Man sollte bei diesen Karten im Hinterkopf behalten, dass dabei nur der Netzausbaustand abgezeigt wird und nicht die tatsächliche praktische Netzqualität an einem Punkt. Auch wenn ein guter Ausbaustand angezeigt wird kann bei hoher Auslastung und regionale Faktoren (Funkschatten) die tatsächliche Netzuqalität vor Ort abweichen. In der Regel erreicht man also die Werte auf der Karte nur selten, in den meisten Fällen liegen die realen Geschwindigkeiten darunter.

Aktuelle Anbieter in Görlitz (Vorwahl 03581)

Für die Abfrage, welche Anbieter vor Ort welche Geschwindigkeiten anbieten, nutzen Sie bitte die Verfügbarkeitsbafrage für alle Anbieter: DSL-Verfügbarkeit prüfen

Netz und Netzqualität in Görlitz , Neiße prüfen

Am einfachsten bekommt man Informationen über den Ausbau und die Netzqualität in Görlitz immer noch durch ein Gespräch mit Freunden und Bekannten, die bereits Erfahrungen mit dem entsprechenden Anbieter in Görlitz gemacht haben. Diese können auch detailliert berichten, wie gut der Ausbau vor Ort im Vorwahl-Bereich 03581 ist.

Falls es für ein Netz und einen Anbieter in Görlitz keine Erfahrungswerte gibt, empfiehlt sich vor Abschluss eines 24 Monats-Vertrages mit einer Freikarte zu testen wie Empfang und Qualität sind. Diese Karten gibt es bundesweit und nicht nur in Görlitz und sie eignen sich aufgrund der geringen Kosten gut für Tests.

Aktuell stehen folgende Freikarten zur Verfügung:

Falls Sie selbst bereits Erfahrungen mit DSL, LTE und der Netzqualität in Görlitz und im Vorwahl Bereich 03581 gemacht haben, würden wir uns über eine Einschätzung der Qualität und einen Kommentar freuen. Anderen Nutzern in Görlitz wird damit weiter geholfen. Bisher wurde das Netz und die Verfügbarkeit in Görlitz wie folgt bewertet:

Görlitz, Neiße (Vorwahl 03581) – Netz, Netzabdeckung, LTE und DSL-Versorgung8 (80%) 1 Stimmen[n] DSL, LTE und Netzqualität in Görlitz (Vorwahl 03581) – Wie gut ist die Netzabdeckung in Görlitz welche Anbieter für DSL und LTE gibt es unter der Vorwahl 03581 bzw im PLZ Bereich 02826 und welches Mobilfunk-Netz ist in Görlitz besonders gut ausgebaut? ...

Review Übersicht

88

Nutzerbewertungen: Sei der Erste !
0

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*